DAS PROGRAMM

Ein gemeinsames Kunstwerk?

An den Agenden der letzten Jahre wird sofort deutlich: Wir liefern einen Rahmen für das Programm. Doch letztlich ist es deine Neugier, Offenheit, Initiative und Expertise, die das Programm bunt und vielfältig gestaltet. Am Ende nehmen wir unser Gesamtkunstwerk mit. Was wird deiner Feder entspringen?

INHALTLICHER UND ZEITLICHER RAHMEN

Das Programm (vom letzten Mal)

Die Pre-Conference und der Interaction Slam am Freitag sind im Preis selbstverständlich mit enthalten. Der Interaction Slam war letztes Jahr ein herausragendes Ereignis und verspricht dieses 3. Jahr mit mehr Bekanntheit und bereits erprobten Abläufen nicht minder großartig zu werden.

Die Pre-Conference dient Deiner persönlichen Einstimmung und der Klärung Deiner augenblicklichen Herausforderungen, einem gemeinsamen Ankommen und Kennenlernen.

Am Samstag Abend wird es ein auch für Alumni offenen Lounge-, Messe- und Talk-Abend geben, bei dem wir uns gegenseitig unsere Arbeit präsentieren und gerne auch projektbezogen in Austausch treten wollen.

Das Zukunftslabor am Sonntag dient der Vertiefung angedachter Ideen und Projekte, der Entwicklung konkreter nächster Schritte und dem Weiterdenken in die nächsten Wochen.

Hier findest Du den groben Ablauf unserer drei gemeinsamen Tage:

UhrzeitThema
15:00 – 18:00Pre-Konferenz
Ab 20:00Interaction Slam
Im AnschlussNetworking Abend
UhrzeitThema
15:00 – 18:00Pre-Konferenz
Ab 20:00Interaction Slam
Im AnschlussNetworking Abend
UhrzeitThema
15:00 – 18:00Pre-Konferenz
Ab 20:00Interaction Slam
Im AnschlussNetworking Abend

Tipps & Erklärungen

Erläuterungen zur Agenda

In diesem Jahr werden wir nach sehr positiver Rückmeldung zum zweiten Mal vorab eine Konferenz-Reflektion anbieten. Diese bietet dir die Chance, dich auf die Konferenz einzustimmen und mit klarem Fokus in das Wochenende zu starten. Inhaltlich befassen wir uns mit der eigenen Standortbestimmung.

 

See the act – be the act. Vergiss was du bisher unter einem Slam verstanden hast. Bei uns bist du nicht nur Zuschauer, sondern Hauptakteur. Mehr Informationen findest du hier.

 

Lass den Interaction Slam gemeinsam mit uns ausklingen und komme bei einem kühlen Bier oder einem Cocktail in ausgelassener Stimmung mit inspirierenden und inspirierten Personen ins Gespräch.

 

Starte gestärkt mit einem leckeren Frühstück in den Tag – nutze diese Zeit um in Ruhe anzukommen oder stürze dich direkt ins Getümmel und lerne die anderen Teilnehmer*innen kennen.

 
Der offizielle Startschuss für deine Konferenz. Wir kommen ganz im Hier und Jetzt an und legen den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende.
 
Spannende Themen, mit denen du dich im Rahmen von 90 Minuten beschäftigen kannst. Für welche der inspirierenden Sessions wirst du dich in dem jeweiligen Block entscheiden? Mehr Informationen zu den Sessions findest du hier.
 
Hier zeigen du und wir alles, was wir haben, machen, können und brauchen. Bring alles mit, was dich und deine Arbeit auszeichnet, denn du bist eine Inspiration für andere. Außerdem ist dies deine Möglichkeit unsere Partner besser kennenzulernen und sie über ihre inspirierenden Produkte und Dienstleistungen auszufragen. Wie können sie dich weiterbringen?
 
Es haben sich Fragestellungen in deinem Kopf manifestiert, die du gerne mit anderen Teilnehmern diskutieren willst? Du bist Experte in einem Gebiet und möchtest es Anderen erlebbar machen? Dann bist du im Open Space genau richtig! Nutze den offenen Austausch im „Ich-Biete“ und „Ich-Suche“ Prinzip für deine Themen.
 
Bei einem Tischgespräch die Zeit vergessen? Sich zurückziehen und über Erlebtes reflektieren? Nutze diesen Freiraum und mache genau das, was du in diesem Moment brauchst und was dir gut tut.
 

Die individuellen Erlebnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden an diesem Tag sind so vielfältig wie die Teilnehmer selbst. Doch gibt es einen gemeinsamen Nenner? Wie war dieser Tag, wenn man die individuellen Perspektiven zusammenbringt? Mit allen Akteuren wollen wir gemeinsam die einzelnen Puzzleteile des Tages zu einem großen Bild zusammenfügen.

 
Gemeinsam mit allen Akteuren der Trainerstage startest du in den zweiten Konferenztag. Was steht an diesem Tag an und welche deiner Wünsche kannst du in welchem Format am Besten berücksichtigen lassen? Wir finden es gemeinsam heraus.
 

Die Trainer-Talks sind dieses Jahr im Lounge- und Messe-Abend eingebunden.

Bühne frei: Trainer-Talks sind kurze, inspirierende Präsentationen, Geschichten und Perspektiven unserer Teilnehmer*innen und Partner. Auch du kannst hier ins Rampenlicht. Du hast eine Idee? Sprich uns an.

Im World Café Format wollen wir uns über Fragen des Trainings- und Weiterbildungsbereichs austauschen. Unterschiedliche Perspektiven und Ideen wollen wir handlungsorientiert zusammenführen und damit einen Konferenz-Output generieren, den jeder „mitnehmen“ kann.
Wie schnell die Zeit doch vergeht. Wir sind bereits am Ende der Trainertage angekommen und versammeln uns ein letztes Mal als Gesamtgruppe. Jeder Teilnehmer erlebt die Trainertage auf seine Weise, somit sind sie für jeden ein einzigartiges Erlebnis. Was ist das, was wir dabei gemeinsam haben? Was nehmen wir individuell und kollektiv mit?
 
 

Teilnehmerstimmen

Bei unseren Trainertagen war das anfangs unbeschriebene Blatt am Ende kunterbunt und einzigartig. Wir schauen mit Stolz auf die letzten Jahre zurück.
„Super inspirierend! Die Opening-Session fand ich grandios. Super war, dass immer zwischendurch andere den Lead hatten. Ich fand es perfekt!“
 
„Gutes Programm, viel Auswahl und abwechslungsreich!“
 
„Ein schönes Konzept. Die Konferenz war sehr wertvoll für mich.“

DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Noch Unklarheiten?

Unklarheiten kann es immer geben, in diesem Fall bin ich natürlich gerne für dich da. Wende dich bei Fragen oder Anliegen einfach an mich und schreib eine Email oder ruf durch, ganz wie es dir am besten passt.

NEWSLETTER

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du mehr über zukünftige Trainertage sowie weitere Events und Angebote erfahren? Unseren Newsletter verschicken wir nur bei tatsächlichen Neuigkeiten, es gibt keine wöchentlichen Spams. Versprochen.